Onlineberatung

Mit dem „Schnell-weg“ Button oben rechts auf der Seite kannst du im Notfall die Onlineberatung sofort verlassen. Für das Smartphone gibt es diese Funktion nicht.

Wir bieten dir eine sichere Beratung im Internet. Die Nachrichten werden nicht auf deinem Computer gespeichert und können daher nicht von anderen Personen gefunden werden. Wir sind für dich zuständig, wenn du in der Stadt oder dem Landkreis Göttingen wohnst. Eine Beraterin antwortet dir montags bis freitags innerhalb von 48 Stunden.

Die Online Beratung erfolgt zeitverzögert. Das bedeutet, sie ist nicht für akute Krisen oder Notfälle geeignet.

Wenn du sofort Hilfe brauchst, kannst du dich an folgende Stellen wenden:

  • Nummer gegen Kummer:📞 116 111 (Montags bis samstags von 14 -20 Uhr)
  • Telefonseelsorge:📞 0800 111 0 111 (24 Stunden erreichbar)
  • Hilfetelefon Sexueller Missbrauch📞 0800 22 55 530
  • Wenn du akut in Gefahr bist, ruf bei der Polizei an:📞 110.

Zur Onlineberatung

Phoenix ist eine Beratungsstelle.
Bei phoenix arbeiten nur Frauen.
Wenn du aber lieber mit einem Mann sprechen möchtest, geht das auch.
Unsere Hilfe kostet nichts.

Illustration zeigt einen nachdenkenden Jugendlichen

Wir wissen viel über sexuelle Gewalt und über Gewalt in Partnerschaften.
Wir helfen Mädchen und Jungen, die selbst Gewalt erleben.
Oder die mitbekommen, dass jemand anderes Gewalt erlebt.
Wir helfen auch Erwachsenen.
Wenn du Hilfe für dich selber oder andere brauchst, kannst du dich bei uns melden.

Wir wissen, dass es schwer ist, über Gewalt zu reden. Deshalb musst du hier auch nichts erzählen. Du schreibst nur das, was du möchtest.
Niemand wird ausgefragt.

Was du uns erzählst, behandeln wir vertraulich. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass wir nichts weitererzählen. Innerhalb unseres Teams tauschen wir uns aus, um dir besser helfen zu können. Manchmal reicht unsere Hilfe nicht aus, um dich zu schützen. Dann müssen wir mit anderen Erwachsenen sprechen. Aber wir machen nichts, ohne dich zu informieren.

Bild zeigt das Anmeldeformular zur Onlineberatung mit Pfeil auf Registrieren

Wenn du uns das erste Mal über die Onlineberatung schreibst, musst du dich registrieren.

Das ist kostenlos. Du überlegst dir einen Benutzernamen und ein Passwort.
Das muss nicht dein richtiger Name sein.
Die Angaben zu deinem Alter und zu deinem Geschlecht sind freiwillig, helfen uns aber, dich besser zu beraten.
Wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, kannst du dir ein neues Passwort zuschicken lassen, falls du dein Altes vergessen hast.

Dann bekommst du auch einen Link zugeschickt, über den du dich für die Onlineberatung registrieren kannst.
Um die Antwort der Beraterin zu lesen, klickst du wieder auf den Button der Onlineberatung. Jetzt kannst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden.

Du kannst die Beratung jederzeit von dir aus beenden. Wenn du dein Profil löscht, sind auch deine Nachrichten vollständig gelöscht.

Wenn du konkrete Andeutungen machst, dass du dir etwas antust oder das Leben nehmen willst, sind wir verpflichtet, dir zu helfen und dich daran zu hindern.
Auch wenn du anderen Personen Gewalt androhst, wie zum Beispiel Mord oder einen Amoklauf, müssen wir alles tun, um dich und andere zu schützen.

Um dich zu finden, informieren wir die Polizei. Die Polizei nimmt dann Kontakt zu dir und deinen Eltern aufnehmen, um dir zu helfen.